Mittwoch, 30. September 2009

Output Buffering beim MAMP PRO aktivieren

  1. Starten Sie MAMP PRO
  2. Wählen Sie aus dem Menü Ablage -> Vorlage Editieren -> PHP4 php.ini / PHP5 php.ini
  3. Suchen Sie folgende Zeile: "output_buffering = Off"
  4. Ändern Sie den Wert "Off" zu "On" oder in die maximale Anzahl von Bytes (zum Beispiel "4096")
  5. Speichern Sie die Datei
  6. Starten Sie die Server

Share/Save/Bookmark

Mittwoch, 23. September 2009

Lokalen FTP-Server von Mac OS X mit TextWrangler nutzen

Wir hatten ja bereits zwei Artikel zum Thema FTP-Server von Mac OS X:
Nun erhielten wir einige Nachfragen, wie man denn auch mit dem kostenlosen Texteditor TextWrangler von Bare Bones Software eine FTP-Verbindung herstellen kann, bei der man direkt in ein bestimmtes Verzeichnis springt. Der Grund für diese Nachfragen einiger User ist, dass man in dem Dialog zur Eingabe der Verbindungsdaten kein Feld zur Eingabe des Pfades vorhanden ist.
Nun darf man aber nicht verzagen. Denn auch in den Einstellungen (File -> Preferences) von TextWrangler findet sich unter dem Punkt "FTP Settings" die Möglichkeit zur Eingabe der Verbindungsdaten - und hier dann eben auch inklusive des Pfads. Juhu!


Share/Save/Bookmark

Mittwoch, 16. September 2009

Tutorial: ExpressionEngine auf MAMP installieren

In diesem Tutorial möchten wir zeigen, wie man das in der Core-Ausführung kostenlose CMS ExpressionEngine von EllisLab auf dem kostenlosen MAMP installiert. Im ersten Teil beschreiben wir zur Sicherheit noch einmal die Installation vom MAMP. Wer diesen bereits installiert hat, kann getrost zum zweiten Teil übergehen.

Teil 1: MAMP-Installation
  1. Laden Sie sich das MAMP-Installations-Paket (163 MB) von der Download-Seite herunter.
  2. Entpacken Sie das MAMP-Installations-Paket durch einen Doppelklick auf die Datei MAMP_MAMP_PRO_1.8.2.dmg.zip (Versionsnummer kann sich unterscheiden).
  3. Mounten Sie das MAMP-Disk-Image durch einen Doppelklick auf die Datei MAMP_MAMP_PRO_1.8.2.dmg (Versionsnummer kann sich unterscheiden).
  4. Es öffnet sich ein Dialog mit dem Lizenzvertrag.
  5. Akzeptieren Sie den Lizenzvertrag durch einen Klick auf den "Akzeptieren"-Button.

  6. Es öffnet sich ein Finder-Fenster.
  7. Ziehen Sie den MAMP-Ordner auf den Programme-Ordner.
  8. Fertig.
Teil 2: ExpressionEngine-Installation
  1. Erstellen Sie mit dem Finder ein neues Verzeichnis "ExpressionEngine" im Verzeichnis "/Dokumente/Websites/".
  2. Starten Sie MAMP.
  3. Öffnen Sie die Einstellungen von MAMP durch einen Klick auf den Button "Einstellungen...".

  4. Klicken Sie auf den Tab "Apache".
  5. Klicken Sie auf den "Auswählen"-Button.
  6. Wählen Sie das Verzeichnis "/Dokumente/Websites/ExpressionEngine" aus.
  7. Bestätigen Sie die Auswahl mit einen Klick auf den "Öffnen"-Button.
  8. Im Feld "Document Root" sollte nun folgender Pfad stehen:
    /Users/dirkeinecke/Documents/Websites/ExpressionEngine
    Der Benutzername (hier "dirkeinecke") unterscheidet sich natürlich bei Ihnen.



  9. Bestätigen Sie die Änderungen durch einen Klick auf den "OK"-Button.
  10. Starten Sie die Server durch einen Klick auf den Button "Server starten".
  11. Klicken Sie auf den Button "Startseite öffnen".
  12. Klicken Sie auf den Tab "phpMyAdmin".



  13. Tragen Sie in das Feld "Neue Datenbank anlegen" den Wert "expressionengine" (ohne Anführungszeichen, alles Kleinbuchstaben) ein.
  14. Wählen Sie bei der Select-Box "Kollation" den Wert "utf8_general_ci" aus.



  15. Klicken Sie auf den "Anlegen"-Button.
  16. Schließen Sie das Browserfenster.
  17. Löschen Sie den eventuell automatisch erstellten Inhalt im Verzeichnis "/Dokumente/Websites/ExpressionEngine".
  18. Laden Sie sich das ExpressionEngine-Installations-Paket von der Download-Seite herunter.
  19. Entpacken Sie das ExpressionEngine-Installations-Paket durch einen Doppelklick auf die Datei EECore1.6.8.zip (Versionsnummer kann sich unterscheiden).
  20. Kopieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses "EECore1.6.8" (Versionsnummer kann sich unterscheiden) in das Verzeichnis "/Dokumente/Websites/ExpressionEngine".
  21. Starten Sie Ihren Browser.
  22. Rufen Sie den URL "http://localhost:8888/install.php" (ohne Anführungszeichen) auf.
    Hinweis: Wenn Sie in den MAMP-Einstellungen den Port auf "Standard Apache und MySQL Ports" geändert haben, müssen sie den Port nicht mit angeben (also ohne ":8888").
  23. Es wird der "ExpressionEngine Installation Wizard" angezeigt.
  24. Klicken Sie auf den Button "Click here to begin!".
  25. Akzeptieren Sie die Lizenzbestimmungen durch das Aktivieren des Radio-Buttons "I agree to abide by the license Terms and Conditions as stated above." und einen Klick auf den "Submit"-Button.
  26. Klicken Sie auf dem nächsten Screen "Name of your "system" folder" auf den "Submit"-Button.
  27. Gehen Sie auf den nächsten Screen "Enter Your Settings" zum Bereich "Database Settings".
  28. Geben Sie hier folgende Werte ein:

    FeldWert
    MySQL Server Addresslocalhost
    MySQL Usernameroot
    MySQL Passwordroot
    MySQL Database Nameexpressionengine
    Database Prefixexp

  29. Gehen Sie zum Bereiche "Create your admin account".
  30. Geben Sie hier Ihren gewünschten Benutzernamen (Username), Ihr gewünschtes Kennwort (Password), Ihre E-Mail-Adresse (Your email address) und den Namen Ihrer Website (Name of your site) ein.
  31. Gehen Sie zum Bereich "Localization Settings".
  32. Wählen Sie aus der Select-Box "Your Time Zone" den für Sie passenden Eintrag aus. Für Deutschland ist dies "(UTC + 1:00) Berlin, ..."
  33. Klicken Sie am Ende der Seite auf den Button "Click here to install ExpressionEngine!"
  34. Löschen Sie mit dem Finder die Datei "install.php" im Verzeichnis "/Dokumente/Websites/ExpressionEngine".
  35. Fertig!
Sie können nun das Conrol Panel von ExpressionEngine über den URL http://localhost:8888/system/index.php aufrufen. Hier können Sie sich mit den von Ihnen bei der Installation vergebenen Zugangsdaten einloggen.

Ihre Website erreichen Sie über den URL http://localhost:8888/index.php.


Viel Spass mit MAMP und ExpressionEngine!

Share/Save/Bookmark

Dienstag, 15. September 2009

Hosts-Liste beim MAMP PRO sortieren

Eines der Hauptfeatures der PRO-Version vom MAMP ist das einfache Anlegen und Verwalten von virtuellen Hosts über ein grafisches Interface. Nutzt man diese praktische Möglichkeit sehr intensiv, ist die Liste der Hosts sehr schnell ziemlich lang. In dieser Liste werden die virtuellen Hosts in der Reihenfolge angezeigt, wie sie erstellt wurden.

Doch nicht immer ist dies auch die gewünschte Reihenfolge. Hat man zum Beispiel am Anfang einen Host mit dem Namen "www.mustermann.zz" erstellt und es kommt nach einem Jahr noch der Host "blog.mustermann.zz" dazu, stehen beide Hosts in der Liste ziemlich weit auseinander. Etwas unschön.

Die Lösung: MAMP PRO bietet bei für Liste der virtuellen Hosts die Möglichkeit an, die Einträge per Drag & Drop selber neu zu sortieren. Man kann so zum Beispiel den Eintrag "blog.mustermann.zz" unter den Eintrag "www.mustermann.zz" ziehen. Dies erleichtert das Auffinden der gesuchten Einträge für Änderungen an den Einstellungen ungemein.


Viel Spass beim Sortieren!

Share/Save/Bookmark

Montag, 14. September 2009

MAMP-Logs in Widget anzeigen

Jeder macht mal Fehler. Auch beim Programmieren. Das ist normal und auch nicht schlimm. Aber man sollte die Fehler auch finden und beheben. Um zu sehen, ob Fehler auftreten und wenn ja wo, genügt meistens ein Blick in die Log-Dateien vom MAMP - oder genauer gesagt in die Log-Datei von PHP, MySQL und Apache. Diese Log-Dateien schaut man sich normalerweise über das Programm "Konsole" (Programme -> Dienstprogramme) von Mac OS X an.

Manch einer mag aber nicht unbedingt noch ein zusätzliche Programm offen haben. Für all diejenigen bietet sich das Mac OS X Dashboard Widget "Syslog viewer" geradezu an. Bei diesem Widget kann man die Pfade zu mehreren Log-Dateien auf der Rückseite angeben.


Beim MAMP sind dies übrigens standardmäßig folgende Pfade:

Apache/Applications/MAMP/logs/apache_error_log
MySQL/Applications/MAMP/logs/mysql_error_log.err
PHP/Applications/MAMP/logs/php_error.log

Der Inhalt aller angegebenen Log-Dateien wird dann gesammelt angezeigt.


Share/Save/Bookmark

Sonntag, 13. September 2009

CMS-Test mit dem MAMP

Wenn Sie dem MAMP-Projekt bei Twitter folgen, werden Sie schon mitbekommen haben, dass wir dieses Wochenende eine Reihe von Tests durchgeführt haben. Dieses Mal standen die aktuellen Versionen einiger Content Management Systeme auf dem Prüfstand. Dabei haben wir geprüft, ob sie in der lokalen Entwicklungsumgebung MAMP laufen.

Für den eiligen Leser:
Alle getesteten Systeme laufen zusammen mit dem MAMP!

Gut, nun zu den Einzelheiten.

Wir können natürlich nicht jedes CMS testen, dazu gibt es einfach zu viele. Aus diesem Grund haben wir uns auf die bekanntesten und beliebtesten Open Source Content Management Systeme (CMS) konzentriert. Zusätzlich haben wir noch WordPress (ist ja eigentlich kein CMS) mit in den Test aufgenommen. Es ist einfach so weit verbreitet, dass es bei unseren Tests von Web-Applikationen immer mit dabei ist.

Da viele komplexe Systeme etwas mehr PHP-Speicher benötigen als die Standardeinstellung von MAMP mit 8 MB hergibt, haben wir vorsorglich das PHP-Speicherlimit auf 32 MB erhöht. Wie dies geht, können Sie in dem Pos "PHP-Speicherlimit beim MAMP PRO erhöhen" erfahren.

Hier die Liste der Prüflinge (in alphabetischer Reihenfolge):

NameVersionTesterTestdatum
CMS Made Simple1.6.5MAMP Team (D. E.)13.09.2009
CMSimple3.3Anonym12.02.2010
Drupal6.13MAMP Team (D. E.)13.09.2009
Frog CMS0.9.5Anonym17.12.2009
ExpressionEngine1.6.8MAMP Team (D. E.)16.09.2009
Joomla!1.5.14MAMP Team (D. E.)13.09.2009
MODx1.0.2MAMP Team (D. E.)05.03.2010
papaya CMS5.0 RC1MAMP Team (D. E.)13.09.2009
REDAXO4.2.1MAMP Team (D. E.)13.09.2009
phpwcms1.4.5Oliver Georgi10.10.2009
SilverStripe2.3.3ConnyLo02.11.2009
SPIP1.9Anonym01.12.2009
SPIP2.10Anonym01.12.2009
Textpattern4.2.0MAMP Team (D. E.)13.09.2009
TYPO34.2.8MAMP Team (D. E.)13.09.2009
TYPOlight2.6Dolores Moser25.10.2009
webEdition6.0.0.6MAMP Team (D. E.)13.09.2009
WebsiteBaker2.7Anonym09.12.2009
Wolf CMS0.6.0Anonym17.12.2009
WordPress2.8.4MAMP Team (D. E.)13.09.2009

Wir hoffen mit der Veröffentlichung dieser Liste bereits die ein oder andere Frage "Läuft Produkte XYZ mit dem MAMP?" beantwortet zu haben. Sollten Sie Ihr Liebligs-CMS nicht in der Liste finden, dann teilen Sie uns dies einfach über einen Kommentar zu diesem Posting hier im Blog mit und wir werden es mit in unsere Testreihe aufnehmen.

Update 16.09.2009: ExpressionEngine hinzugefügt.
Update 10.10.2009: phpwcms hinzugefügt.
Update 25.10.2009: TYPOlight hinzugefügt.
Update 02.11.2009: SilverStripe hinzugefügt.
Update 01.12.2009: SPIP hinzugefügt.
Update 09.12.2009: WebsiteBaker hinzugefügt.
Update 17.12.2009: Wolf CMS & Frog CMS hinzugefügt.
Update 12.02.2010: CMSimple hinzugefügt.
Update 05.03.2010: MODx hinzugefügt.

Share/Save/Bookmark

Donnerstag, 10. September 2009

Mailversand mit MAMP PRO

Egal ob man mit der lokalen Entwicklungsumgebung nur eine einfache kleine Website oder ein großes E-Commerce-Portal erstellt, E-Mails möchte man so oder so gern über PHP verschicken können. Um das bewerkstelligen zu können, muss aber zunächst Postfix (der bei Mac OS X enthaltene Mail Transfer Agent) zunächst konfiguriert und gestartet werden.

Klar, dass kann man alles auch manuell machen ... hier geht‘s zur Postfix-Dokumentation. Aber wer möchte sich schon gern damit auseinander setzen müssen. Die meisten sicher nicht. Rettung ist nah!

Wer als lokale Entwicklungsumgebung den MAMP zusammen mit dem dazugehörigen erweiterten Konfigurationsprogramm MAMP PRO nutzt, kann sich glücklich schätzen. Denn der MAMP PRO bietet ein einfaches, und auf das nötigste reduzierte, grafisches Benutzerinterface für Postfix.
Möchte man mit der PHP-Funktion mail() E-Mails nur an die eigene E-Mail-Adresse (z. B. max@mustermann.de) senden, dann reicht es aus im MAMP PRO unter Server -> Postfix in das Feld "Domain der ausgehenden Post" den Wert "mustermann.de" (ohne Anführungszeichen) einzutragen.

Möchte man hingegen an beliebige E-Mail-Adressen E-Mails verschicken, dann muss man die Checkbox "Smart Host" aktivieren die Eingabefelder dieses Bereichs ausfüllen:

Host: Hier trägt man den Server für ausgehende E-Mails ein. Diesen erfahren Sie von Ihrem Provider. Für unser Beispiel könnte dies zum Beispiel "smtp.mustermann.de" (ohne Anführungszeichen) sein.

Benutzer: Hier tragen Sie den Benutzernamen Ihrers E-Mail-Accounts auf dem angegebenen Server ein. Auch diese Angabe erhalten Sie von Ihrem Provider.

Passwort: Hier tragen Sie das Passwort Ihrers E-Mail-Accounts auf dem angegebenen Server ein. Auch diese Angabe erhalten Sie von Ihrem Provider.

Authentifikation: Belassen Sie hier den Wert auf "Text unverschlüsselt".

So, nun noch auf den Button "Postfix Konfiguration ändern" klicken und schon sollte alles laufen. Mh ... warum "sollte". Ganz einfach: Manche Provider lassen die Verwendung von Smart-Hosts nicht zu. So zum Beispiel Google mit seinem Angebot "Gmail" bzw. "Google Mail". Aber bei den meisten Providern funktioniert es ohne Probleme.

Das also als kleiner Ausflug in die Welt der einfachen Konfiguration von Postfix. Viel Spass beim Ausprobieren!

Share/Save/Bookmark

Mittwoch, 9. September 2009

MAMP MySQL - max_allowed_packet erhöhen

Fabian Lorenzen hat in seinem Blog einen Artikel veröffentlicht in dem er bescheibt, wie man beim MAMP auch MySQL-Datanbankdumps mit großen Paketen einspielen kann.

Dazu muss man nur den Wert für die Einstellung max_allowed_packet in den MySQL Einstellungen von MAMP zu verändern. Wie das geht steht in Fabian Blog-Eintrag "MAMP MySQL - max_allowed_packet erhöhen".

Share/Save/Bookmark

MAMP-Channel bei YouTube

Gestern haben wir die Eröffnung des MAMP-Channels bei vimeo bekannt gegeben. Heute folgt der zweite Streich: der MAMP-Channel bei YouTube. Und was gibt's zu sehen? Na klar: Tutorial-Videos rund um das Thema "MAMP"!

Hast Du also ein Screencast zum Thema "MAMP" erstellt, dann lad das Video einfach bei YouTube hoch und sag uns kurz Bescheid (als Kommentar zu diesem Posting). Wir werden es umgehend dem neuen MAMP-Channel hinzufügen und über den Neuzugang hier im Blog und über Twitter darüber informieren.

Share/Save/Bookmark

Dienstag, 8. September 2009

PHP-Speicherlimit beim MAMP PRO erhöhen

Die meisten kleinen PHP-Anwendungen kommen gut mit dem standardmäßig eingestellten PHP-Speicherlimit (memory_limit) von 8 MB aus. Größere Webanwendungen wie Content Management Systeme (CMS) oder Blog-Systeme benötigen allerdings in der Regel etwas mehr. Um nun das PHP-Speicherlimit zu erhöhen, kann man im MAMP PRO sehr einfach in der php.ini-Datei (in dieser wird das PHP-Speicherlimit festgelegt) den Wert ändern.

Dazu geht man wie folgt vor:
  1. MAMP PRO starten
  2. Server stoppen (falls sie gestartet wurden)
  3. Über das Menü Ablage -> Vorlage editieren -> PHP4 php.ini oder PHP5 php.ini (je nachdem für welche PHP-Version man den Wert ändern möchte) auswählen

  4. Es wird die ausgewählte php.ini-Datei geöffnet
  5. Falls nun eine Dialog mit einer Warnung erscheint, diese lesen und mit OK bestätigen
  6. Suchen (Apfel + f) Sie nun nach "memory_limit" (ohne Anführungszeichen)
  7. Sie sollten folgende Zeile finden (alles in einer Zeile):
    memory_limit = 8M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
  8. Ändern Sie hier den Wert von 8M auf 32M oder mehr (zum Beispiel 128 MB).
  9. Speichern (Apfel + s) Sie die php.ini-Datei ab.
  10. Schließen (Apfel + w) Sie die php.ini-Datei.
  11. Starten Sie die Server.
Allen PHP-Scripten steht mehr Speicher zur Verfügung. Sollten Sie Anwendungen haben, die mehr Speicher benötigen, können Sie wieder wie oben beschrieben vorgehen und den Wert erneut erhöhen. Beachten Sie dabei aber immer, dass Sie sich dann über die PHP-Speicherlimit-Grenze der meisten Provider hinweg bewegen ... Ihre Anwendung läuft dann zwar perfekt auf Ihrem lokalen System, nicht aber auf dem Standard-Webspace eines Providers.

Share/Save/Bookmark

MAMP & MAMP PRO 1.8.2 veröffentlicht

Heute Vormittag hat die appsolute GmbH ein kostenloses Update für MAMP & MAMP PRO veröffentlicht - Version 1.8.2 (Download-Page). Mit diesem Update wurden zwei Fehler behoben:
  • Auf der WebStart-Seite wurde der aktuell eingestellte MySQL-Port nicht angezeigt.
  • Beim MAMP wurden die Einstellungen nicht vollständig gespeichert.
Und wie immer gilt: Wer nun noch einen Fehler findet, der darf ihn leider nicht behalten, sondern muss ihn bei uns abgeben - in der Bugbase. Verbesserungsvorschläge und Wünsche sind dort natürlich ebenso gern gesehen.

Viel Spass und Erfolg mit der neuen Version von MAMP & MAMP PRO!

Share/Save/Bookmark

MAMP-Channel bei Vimeo

Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. So gesehen erzählt ein Video ein ganzes Buch. In Kurzform. Einige begeisterte MAMP & MAMP PRO User sind neben ihrer Tätigkeit als Entwickler auch Bewegtbild-Buchautoren. Sie machen Videos.

Auf dem Video-Portal vimeo haben wir einen MAMP-Channel für eben solche Video-Tutorials eingerichtet. Sie zeigen, wie man zum Beispiel Adobe ColdFusion in MAMP integriert, Hosts einrichtet, mit Datenbanken beim MAMP arbeitet und Vieles mehr.

Hast Du also ein Screencast zum Thema "MAMP" erstellt, dann lad das Video einfach bei vimeo hoch und sag uns kurz Bescheid (als Kommentar zu diesem Posting), wir werden es umgehend dem neuen MAMP-Channel hinzufügen und über den Neuzugang hier im Blog und über Twitter darüber informieren.

Viel Spass damit!

Share/Save/Bookmark

Samstag, 5. September 2009

MAMP & MAMP PRO 1.8.1 veröffentlicht

Wir wären gern perfekt, sind es aber leider noch nicht ganz. Es gab drei Kleinigkeiten, die in der Version 1.8 vom MAMP & MAMP PRO noch nicht so richtig gepasst haben. Diese haben wir nun in der Version 1.8.1 berichtigt, die auf der Download-Seite verfügbar ist. Folgende Fehler wurden korrigiert:
  • InnoDB-Support für die MySQL-Datenbank wieder hinzugefügt
  • PHP-Warnings auf der Webstart-Seite behoben
  • Das "How to upgrade"-Dokument (im Disk-Image) enthält nun das aktuelle MAMP-Logo
Wer nun noch einen Fehler findet, der darf ihn leider nicht behalten, sondern muss ihn bei uns abgeben - in der Bugbase. Verbesserungsvorschläge und Wünsche sind dort natürlich ebenso gern gesehen.

Viel Spass und Erfolg mit der neuen Version von MAMP & MAMP PRO!

Share/Save/Bookmark

Freitag, 4. September 2009

MAMP und InnoDB bei MySQL

Bei der in der aktuellen MAMP-Version 1.8 enthaltenen MySQL-Version 5.1 ist die Storage-Engine InnoDB nicht mehr standardmäßig enthalten - so wie es bei vorherigen MySQL-Versionen der Fall war. Aus diesem Grund steht InnoDB im MAMP 1.8 leider nicht zur Verfügung. Das war die schlechte Nachricht. Nun zur guten Nachricht: wir werden so schnell wie möglich eine neue MAMP-Version bereitstellen, in der die Storage-Engine InnoDB wieder bei MySQL dabei ist.

Share/Save/Bookmark

Donnerstag, 3. September 2009

MAMP & MAMP PRO 1.8 veröffentlicht

Geschafft! Nach über einem Jahr gibt es endlich eine neue Version der perfekten lokalen Serverumgebung MAMP & MAMP PRO - Version 1.8. (Download-Seite) - und natürlich ist auch diese Version (wie bereits Version 1.7.2) vollständig kompatibel zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard.

Bevor ich aber zu den Neuerungen und Verbesserungen an der Software selbst komme, möchte ich noch etwas anderes bekanntgeben: Die gesamte Entwicklung von MAMP & MAMP PRO wurde zum 01.08.2009 von der appsolute GmbH vollständig übernommen. Und das Gute dabei: Alle Entwickler, die bisher an den beiden Applikationen mitgearbeitet haben, sind auch wieder mit an Bord. Ein richtig gutes Gefühl! Für eine bessere Verfügbarkeit haben wir bereits einige Zeit zuvor die Website, das Forum und den Bugtracker von MAMP auf neue und leistungsstärkere Server umgezogen.

Mit neuem Schwung und Elan geht es nun wieder an die Weiterentwicklung der aktuellen 1.x Serie und am Horizont der Roadmap taucht auch schon die Version 2.0 auf.

So, das also zur "MAMP-Meta-Ebene".
Nun zur Software selbst.

Klar, wir haben in dieses kostenlose Update wieder neue Versionen aller Komponenten integriert. Im Detail wären dies:
  • Apache 2.0.63
  • MySQL 5.1.37
  • PHP 4.4.9 & PHP 5.2.10
  • APC 3.0.19 & APC 3.1.2
  • eAccelerator 0.9.5.3
  • XCache 1.2.2
  • phpMyAdmin 2.11.9.5 & phpMyAdmin 3.2.0.1
  • Zend Optimizer 3.3.3
  • SQLiteManager 1.2.0
  • Freetype 2.3.9
  • t1lib 5.1.2
  • curl 7.19.5
  • jpeg 7
  • libpng-1.2.38
  • gd 2.0.34
  • libxml 2.7.3
  • libxslt 1.1.24
  • gettext 0.17
  • libidn 1.15
  • iconv 1.13
  • mcrypt 2.5.8
  • YAZ 3.0.47 & PHP/YAZ 1.0.14
Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass nun zwei phpMyAdmin-Versionen mitgeliefert werden. Dies hat den Hintergrund, dass die neuste phpMyAdmin-Version nicht mehr mit PHP 4 läuft. Es gibt nun also eine Version für PHP 4 und eine für PHP 5.

Auch ist nun die hervorragende PHP-Erweiterung Xdebug von Derick Rethans standardmäßig integriert. Diese hilft, PHP-Scripte auf komfortable Art zu debuggen um dabei zum Beispiel auch Speicher-Lecks zu finden und zu beseitigen. Ein MUSS für jeden PHP-Entwickler!

Ein Hauptaugenmerk lag zudem auf der allgemeinen Stabilität aller Komponenten. Dauertests sind bei uns an der Tagesordnung, denn wir verwenden den MAMP natürlich auch als Entwicklungsserver unserer eigenen Projekte. Taucht also ein Problem auf, dann dauert es keine Minute bis das Entwicklerteam darüber informiert ist und sich an die Problemlösung macht. Eben auch in unserem eigenen Interesse.

Sowohl im kostenlosen MAMP als auch im MAMP PRO haben wir Hilfsprogramm für die Wartung und Reparatur von MySQL-Datenbanken und Tabellen hinzugefügt. Diese findet man im Menü unter Tools.

Auch haben wir uns in diesem Release die WebStart-Seite vorgenommen und gründlich renoviert. Zusätzlich gibt es hier nun in der rechten Sidebar auch Informationen zur Veröffentlichung von Software-Updates und natürlich Hinweise auf interessante Artikel rund um das Thema Web-Entwicklung.

Auch beim MAMP Control Widget für das Mac OS X Dashboard haben wir kleine Schönheitskorrekturen vorgenommen.

Die Informationen zum Upgrade von einer älteren MAMP bzw. MAMP PRO Version auf die aktuelle Version liegt nun nicht mehr nur auf englisch sondern auch auf deutsch vor. Das entsprechende PDF-Dokument befindet sich im Disk-Image. Dem reibungslosen Update sollte so also nichts mehr im Weg stehen.

Das Schlusswort mit einem Versprechen: Zeitrahmen von über einem Jahr für Software-Updates gehören definitiv der Vergangenheit an. In Zukunft werden wir den Zyklus auf wesentlich kürzere Abstände einstellen.

Als kleines Goody gibt es bis zum Ende dieser Woche (06.09.2009) den MAMP PRO zum halben Preis. Einfach beim Kauf den Gutscheincode "mamp-pro" (ohne Anführungszeichen) eingeben und 50% gespart. Juhu!

Share/Save/Bookmark

MAMP WebStart-Seite Not Found - was nun?

Im Auslieferungszustand vom MAMP und MAMP PRO läuft der Apache-Webserver unter dem Port 8888 und man muss diesen bei der Eingabe der URL im Browser immer mit angeben. Möchte man nun den Port auf den Apache-Standard-Port umstellen, kann man dies ganz einfach über das Interface vom MAMP bzw. MAMP PRO machen:

MAMP

MAMP PRO
Nach dieser Umstellung kann es sein, dass statt der WebStart-Seite vom MAMP nur eine Seite mit dem Text "Not Found" zu sehen ist.
Ist dies der Fall, konnte nach der Umstellung und dem Neustart der Server der Apache-Webserver nicht gestartet werden. Was nun?

Tritt dieses Problem auf, dann liegt es daran, dass der Webserver von Mac OS X läuft und somit eben diesen Port 80 blockiert. Um den Webserver von Mac OS X abzuschalten, geht man wie folgt vor:
  1. Systemeinstellungen öffnen
  2. Im Bereich "Internet & Drahtlose Kommunikation" auf den Button "Freigaben" klicken

  3. Im Dialog "Freigaben" auf der linken Seite die Checkbox für "Webfreigabe" deaktivieren

  4. Systemeinstellungen schließen
Nun kann man die Server vom MAMP bzw. MAMP PRO neu starten. Fertig!

Share/Save/Bookmark

Mittwoch, 2. September 2009

MySQL-Datenbanken mit Adminer verwalten

Möchte man man schnell einige administrative Arbeiten an einer MySQL-Datenbank durchführen und phpMyAdmin ist auf dem betreffenden Server noch nicht installiert, dann muss man diese Tool erst auf den Server hochladen (um die 11 MB) und dann mühevoll einrichten. Macht man ungern!

Aber es geht auch einfacher. Wesentlich einfacher! Mit Adminer. Einem kleinen webbasierten Tool zur Verwaltung von MySQL-Datenbanken. Und "klein" ist dabei nicht unbedingt im Sinne des Funktionsumfangs gemeint, denn der ist für die alltägliche Arbeit mehr als ausreichend. "Klein" meint hier die Dateigröße, nämlich 170 kB. Genau, nur eine Datei.
Um loslegen zu können, läd man sich diese eine Datei zunächst von der Adminer-Website herunter und läd sie dann auf den eigenen Webserver hoch. Und schon kann es losgehen.

Nachdem ich den Artikel im Dr. Web Magazin gelesen hatte, musste ich dies gleich mal mit dem MAMP ausprobieren. Und hey, alles funktioniert ... und super schnell! Ich bin beeindruckt.

Step by Step:
  1. Adminer herunterladen
  2. Adminer ins htdocs-Verzeichnis kopieren
  3. Adminer im Browser aufrufen
  4. Zugangsdaten eingeben
    Server: localhost
    Benutzer: root
    Passwort: root

  5. Auf "Login" klicken
Und schon kann man mit den MySQL-Datenbanken arbeiten.
Also einfacher geht es bei einer Webanwendung wohl wirklich nicht. Super!

Share/Save/Bookmark